Ralf Bergner

Produkt
Ralf Bergner - Dipl. Maler/ Grafiker
Limitierte Bücher mit Illustrationen von Ralf Bergner: Begebenheiten einer Marketenderin

Produkt
Limitierte Bücher mit Illustrationen von Ralf Bergner: Liebesbriefe eines alten Kavaliers

Wie er die Welt fein zeichnet ...

Ralf Bergner, 1959 in Thüringen geboren, studierte von 1976 bis 1982 Malerei und Grafik an der Hochschule für industrielle Formgestaltung in Halle - Burg Giebichenstein bei Prof. Frank Ruddigkeit und Prof. Willi Sitte.

Von 1983 bis 1985 absolvierte er ein Zusatzstudium an der Hochschule für Graphik und Buchkunst in Leipzig. Seine Bilder wurden bereits in Berlin, Dresden, Halle, Hamburg, Innsbruck, Leipzig, Magdeburg, München, Nürnberg, Paris, Salzburg, St. Gallen und Wien ausgestellt.

Ralf Bergner fand früh zu einer eigenen Bildsprache, in der er es glänzend versteht, sich den zeichnerischen Aufgaben der Satire zu widmen.

Auffallend ist sein Hang zu extrem feiner Zeichnung, und so fein er seine Striche zieht, so feinsinnig geht er auch mit dem Thema um, egal, ob er sich einem literarischen Text nähert oder sich ein freies Thema wählt.

In Zusammenarbeit mit der „Berliner Handpresse“ sind einige
bemerkenswerte historische Bücher mit Illustrationen von seiner Hand entstanden, die in kleinen exklusiven Auflagen ebenso aufwendig wie vornehm gestaltet sind.

Ralf Bergner zeichnet für Verlage wie „Eulenspiegel“ und „Verlag Neues Leben“ und Zeitschriften, so zum Beispiel für das „Magazin“ und „Die Zeit“.

Viele seiner Arbeiten befinden sich in zahlreichen Museen und in Privatbesitz.

Seite drucken ...



Produkt
Limitierte Bücher mit Illustrationen von Ralf Bergner: Authentischer Bericht über die Ermordung ...

Produkt
Radierung von Ralf Bergner: Chronique scandaleuse

Produkt
Limitierte Bücher mit Illustrationen von Ralf Bergner: Die Frauen in der großen Welt

Produkt
Radierung von Ralf Bergner: Aus der Geschichte der Zahnmedizin

Produkt
Limitierte Bücher mit Illustrationen von Ralf Bergner: Einfluß der Frauen

Produkt
Limitierte Bücher mit Illustrationen von Ralf Bergner: Die Diebe in Berlin

Produkt
Limitierte Bücher mit Illustrationen von Ralf Bergner: Der preußische Personalabbau

Produkt
Limitierte Bücher mit Illustrationen von Ralf Bergner: Taschenbuch der Ungeziefer


Zurück

 

 

 

Parse Time: 0.107s